+++ im Dezember 2001+++

Das Jahr hat Beine

Das Jahr hat Beine, auf denen leise es gekrochen kam.

Das Jahr hat Beine, die am 11. einzuknicken drohten.

Das Jahr hat Beine, die uns rückwärts taumeln ließen.

Das Jahr hat Beine, die im Kreise gehen.

Das Jahr hat Beine, mit  denen wir still und standfest stehen.  

Das Jahr hat Beine, die weit ausschreitend vorwärts führen.

Das Jahr hat Beine, mit denen es von dannen schleicht.

Das Jahr hat Augen, mit denen wir zum Himmel schauen.

Das Jahr hat Augen

 

Frohe Weihnachten!

Weihnachtsfeier der ASG - Jugend
Mit Pizza und Getränken gestaltete man das Essen auf der Weihnachtsfeier der Jugendgruppe der Angelsportgemeinschaft Idstedt in diesem Jahr. Zahlreiche Mitglieder machten mit und freuten sich über das abwechslungsreiche Programm des Abends. 

 

Wir haben noch Hunger!

Bim ich gut drauf?

Auch diesmal hatten Kai und Markus, die Jugendgruppenleiter, sich einiges einfallen lassen. 
So wurde ein Film über das Angelcamp in 2001 gezeigt. Viele erinnerten sich gerne an die erlebnisreiche Woche in den zurückliegenden Sommerferien. 


Traditioneller Karpfenverkauf

Wo?       An der Fischerhütte in Idstedt

Wann?    24. und  31. Dezember 

              09.00 -12.00 Uhr !

Karpfen ausverkauft!

Für jeden Appetit die passende Größe

Empire State Building NY

Kinder - Nikolausfeier in Idstedt      

Alle Jahre wieder....auch nach Idstedt.

  Seit 9 Jahren findet alljährlich in Idstedt eine von Müttern organisierte Nikolausfeier statt. Im Jahr 1999 haben wir, das sind Silke Detlefsen-Genz, Kerstin Meßtorff und Melanie Petersen die ehrenamtliche Aufgabe für die Ausrichtung dieser Nikolausfeier übernommen.

  Begonnen haben wir mit einer Sammlung von Geldspenden bei Firmen, Vereinen und Institutionen in Idstedt. Diese Spenden bilden den Grundstock für Neuanschaffungen, wie Nikolauskostüm oder Schlitten sowie für die alljährlich anfallenden Kosten wie z.B.

Saalmiete und Dekoration. Auch die Gemeinde Idstedt beteiligt sich mit einem jährlichen

Zuschuss. Dadurch ist es manchmal möglich die Kinder mit einem zusätzlichen  Programmpunkt zu erfreuen.

Unsere Nikolausfeier findet in der Regel am Wochenende nach dem 6. Dezember in der Gastwirtschaft
  „Zur alten Schule“ statt  Wir beginnen mit einem gemeinsamen Weihnachtslied und vergnügen uns bei Kaffee und Kuchen bzw. bei Saft, Sprudel und Süßigkeiten.

Der Kuchen wird von uns sowie von anderen hilfsbereiten Müttern und Großmüttern gespendet.

Nach dem Kaffeetrinken und einem kleinen Programm, wie z.B. Spiele spielen, Auftritt einer kleinen Musikgruppe oder ...............  warten wir alle ganz gespannt auf den Nikolaus, der mit seinem vollbepackten Schlitten zu uns in die „Alte Schule“ kommt. Für ein kleines Geschenk (Limit 10.- DM) sorgen die Eltern, die dieses bei der Anmeldung abgeben. Dazu bekommt jedes Kind einen kleinen Beutel mit Süßigkeiten vom Nikolaus überreicht.

  Alle Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren sind herzlich mit ihren Eltern eingeladen an dieser vorweihnachtlichen Feier teilzunehmen. Erwachsene tragen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 6.- DM ,Kinder zahlen 1.- DM.  

                                Wir wünschen viel Spaß und eine frohe Weihnachtszeit.                                           

                                                                                             Idstedt im Dezember 2001       

                                                                                             Melanie Petersen

                                                                                              Kerstin Meßtorff

                                                                                              Silke Detlefsen-Genz

LSE Amt Schuby - AG Tourismus
Die Arbeitsgemeinschaft Tourismus tagte wieder einmal in Idstedt in der "Alten Schule".
Die Tagesordnung sah einen  Informationsaustausch über den Aufbau und die Entwicklung eines Naturerlebnisraumes/Pfades bzw. der Schaffung einzelner Themenparks vor. 
Es referierte engagiert und anschaulich Herr Roos von der unteren Naturschutzbehörde des Kreises 
Schleswig  - Flensburg. Er gab einen Einblick in die Basisdaten des Landesnaturschutzgesetzes und kam schnell auf die zentralen Gesichtspunkte des geplanten Anliegens zu sprechen. Seine Ausführungen machten deutlich, wie wichtig eine Verzahnung von Mensch und Natur und den in diesen Zusammengang bestehenden Interessen ist. Eine einseitige Ausrichtung der geplanten Initiative kann leicht scheitern. Die im Bereich des Idstedter Sees und des kleinen Langsees - unter möglicher Einbeziehung ehemaliger Truppenübungsbereiche der Bundeswehr - geplanten Maßnahmen, die ergänzt werden könnten durch die Nutzung des Waldreichtums im Bereich des Idstedter Geheges, laufen aber nach Ansicht des Referenten  nicht Gefahr einer Einseitigkeit anheim zu fallen. 
Zum Abschluss der Veranstaltung diskutierte man noch mögliche Standorte für Wohnmobile im Amtsbereich.

Interessierte Teilnehmer der Veranstaltung

Modell einer Schautafel

Boots- und  Arbeitswart im Einsatz

Boote aus dem Wasser
Am 1. Adventsonntag  war wieder  umfangreicher Arbeitseinsatz bei der ASG Idstedt gefragt. 
Alle Boote wurden wie immer am 1.Sonntag im Dezember dem Gewässer entnommen. 
Gleichzeitig wurden noch Arbeiten an der Bootsablage ausgeführt, so dass die Boote ein den Umständen entsprechendes Winterlager bekommen konnten.

Der Winter kann kommen!

Alle Angaben ohne Gewähr. ©