_________________________________________________________________________

Im Jahr  2000


Jahresrückblicke

Auch im Idstedter Pètanque Club verlief das Jahr 2000 aktiv und erfolgreich.

Fast über das ganze Jahr hinweg wurden Straßen- und die damit verbundenen Kanalarbeiten durchgeführt.
Zum Schluss noch die Bitumendecke und dann ist es vollbracht. Gehweg und Straße wurden neu gestaltet.

  E. Bartholmei

Viele Anlieger, nahmen das zum Anlass ihre eigenen Vorgärten neu zu gestalten. Da die Gemeinde Idstedt sowohl planerisch als auch finanzpolitisch zügig handelte, konnte das Klärwerk rechtzeitig errichtet werden.             

                                        

Auch Idstedter fanden den Weg zur EXPO!

„Das Globale ist uns längst vertrauter als das Häusliche. Wenn aber der Globus ein Dorf ist, dann bitte die Kirche darin lassen.“ Botho Strauß, Die Zeit Nr. 52, 12.2000

                            Planet of Vision 

Anfang des Jahres liegt das neu erschlossene Baugebiet noch im Dornrösschenschlaf.

                                                  Es war einmal...

Doch bald darauf beginnen umfangreiche Aktivitäten. So dass noch vor dem Jahreswechsel die ersten neuen Hausbesitzer in ihr Domizil einziehen können.

                                             Neubaugebiet

Die Angelsportgemeinschaft Idstedt e. V. feierte ihr 25-jähriges Bestehen.

Viele Aktivitäten wurden in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen. 
Zum Beispiel: Die  Erneuerung der Uferbefestigung an der Hütte und der Kauf eines neuen Netzes.

              Neues Netz                       Neue Uferbefestigung

Ein Höhepunkt des Jahres war sicherlich die Gedenktage anlässlich der 150-jährigen Wiederkehr der Schlacht bei Idstedt.

              Bilderbuchwetter               Die Bürgermeister bei der Preisverleihung     

Viele - in der Öffentlichkeit zeitweise kontrovers  beurteilte -  Projekte in Idstedt hatten ein Ziel: 
Die Lebensqualität in Gegenwart und Zukunft zu verbessern. Stellvertretend dafür sei der Idstedter See genannt, der durch die Einleitung ungeklärter Abwässer sicherlich gelitten hat, auch wenn er jetzt die Aufgabe eines Vorfluters für das Abwasser aus der Kläranlage erfüllt.

                                                    Sonnenuntergang am See

Auch für die Jugendlichen in Idstedt wurden viele Projekte initiiert. So trafen sich in diesem Jahr zum ersten Mal Jugendliche aus Idstedt und Nachbarorten im Schützenheim zu einem Local Area Network
Für Spiele - Freaks wäre es bestimmt interessant, mal in die Homepages der Jugendlichen hineinzusehen! 

                                                    Ole, Assi und &

_________________________________________________________________

 

 

Die Kläranlage

Seit dem Herbst des Jahres 2000 konnten die ersten Anlieger ihren Anschluss an das neue Klärsystem der Gemeinde vollziehen. So wurden dieser Tage auch die Gebührenbescheide für den Anschluss durch das Amt Schuby zugesandt. Die Kostenbasis für die Berechnung laut  Satzung  bildet eine Grundstücksfläche,  errechnet aus der Fläche der jeweiligen Straßengrenze und einer im Abstand von 40m dazu verlaufenden Parallelen.

Der Beitragssatz für die Herstellung beträgt 7,86 DM je qm.

Der Verbessungsbeitrag gemäß § 2 Abs. 2 beträgt 1,50 DM je qm.

Der Gebührensatz für das anfallende Abwasser beträgt bei der Verwendung  von Wasserzählern mit einem Nenndurchfluss

bis      5qn   10 DM

bis      7qn   13 DM

bis    10qn   17DM

bis    20qn   25DM

                    über 20qn   50DM  im Monat      

Die Gebühr für das anfallende Schmutzwasser beträgt 4,50 DM je qm.  

Das neue Klärwerk

Leider entsprechenden die Werte des gereinigten Abwassers noch nicht ganz den Zielvorgaben. Es gibt noch Einstellungsprobleme. Mit der Aufnahme weiterer Anschlüsse ist zu hoffen, dass dieses Problem beseitigt wird.

                                          

Ein neues Netz

Die ASG Idstedt verfügt im Jubiläumsjahr 2000 über ein neues Netz. Dank der Unterstützung der Gemeinde Idstedt,  privater Spenden sowie eigener Anstrengungen konnte die Neuanschaffung realisiert werden.

Das Netz kam dieser  Tage auch schon mehrfach zum Einsatz, nachdem wichtige Vorarbeiten wie Netzeinstellung und Lagerung geklärt wurden.  Die ersten 15 Zentner Brassen konnten so auch schon dem Gewässer entnommen werden. Damit erfüllt der Verein eine wichtige Hegermaßnahme und ökologische Aufgabe. Auch interessante Einzelfänge, wie ein kapitaler Hecht ca. 8 –10kg, gingen ins Netz. Selbstverständlich  wurde der Fisch gleich wieder zurückgesetzt, denn er soll ja von den Anglern der ASG  gefangen werden. 

 

Programmpunkte der Gedenkveranstaltungen anlässlich der 150-jährigen Wiederkehr der Schlacht bei Idstedt!

22.07.00  10.00 - 16.00 Uhr Ringreiten

               19.30 Uhr  Chor- u. Musikkonzert

23.07.00 10.00 – 16.00 Uhr Oldtimer-Treffen

               Ab 10.30 Uhr Frühschoppen

               Ab 13.00 Uhr Fahrradtour zu den Gräbern

               17.30 Uhr Pokalverleihungen

24.07.00 Ab 16.00 Uhr Darstellung des damaligen Frontverlaufes durch die Bundeswehr in der Feldmark bei Stolkerfeld, Höhe 37

               17.00 Uhr „De Danske Landsoldater 1848 – 1864 mit historischen Uniformen  und Waffen

               17.30 Uhr Ausstellung historischer Waffen

25.07.00 Ab 11.00 Uhr Kranzniederlegungen in Schleswig und in der Feldmark

               14.00 Uhr Gemeinsamer deutsch-dänischer Gottesdienst

               15.00 Uhr Kranzniederlegung am Denkmal in Idstedt

Weitere Aktivitäten:

  • -  Traditionelles Biwak

  • -Verkauf des Angeln Talers 2000

  • - Briefmarkenverkauf mit Sonderstempel

  • -         Bücherverkauf

  • -        Fußballturnier

  • -       Pokalschießen


Im Sommer werden Gedenkfeierlichkeiten anlässlich der 150 jährigen Wiederkehr der Schlacht bei Idstedt stattfinden. In einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen Schleswig – Holstein und Dänemark am 25. Juli 1850 trafen in der „Schlacht bei Idstedt“ beide Armeen aufeinander. Es waren hohe Verluste zu beklagen.

Schleswig - Holsteiner Dänen
Tote ( Gefallene) 536 441
Verwundete 1202 2748
Gefangene 1090 608
Verluste 2828 3797

Berücksichtigt werden sollte, dass nur jeder 5. Verwundete eine Überlebenschance hatte!

An das 150jährige Jubiläum der Schlacht bei Idstedt wird von Deutschen und Dänen  in der Zeit vom 21. – 25 Juli 2000 feierlich gedacht. Ein umfangreiches Programm wie  Kranzniederlegungen, Fahrradtouren und die Pflege einzelner Gräber durch Schüler soll an diesen historischen Tag erinnern.

Wenn man sich in der Region aufmerksam bewegt, findet man viele Zeitzeugnisse/Grabdenkmäler aus jener bewegten Zeit. -> Geschichte Idstedts <

K.O.v. Waltersdorff 22.04.1872 - 25.07.1850


  Aktuelles  vom Mai 2000

Alter Stolker Weg

Die Arbeiten des 1. Bauabschnittes der Abwasserleitung im Bereich der Dorfstraße sind fast abgeschlossen. Die Arbeiten des 2. Bauabschnittes haben begonnen und werden hoffentlich zügig beendet. Im Mai 2000 werden die Arbeiten im Alten Stolker Weg   fortgeführt.

Die neuen Beleuchtungskörper im Gebiet des ersten Bauabschnittes setzen  jetzt auch des Nachts unser Dorf in ein angenehmes Licht, zumal die Abstände zwischen den Lampen  in einem der Leuchtkraft der Lampen entsprechenden Verhältnis stehen.

Die Lampen verbrauchen weniger Energie und helfen somit Finanzmittel der Gemeinde einzusparen.

Die Erschließungsarbeiten in Neubaugebiet ( Nordheider Ring ) gehen zügig voran. Es sind noch vereinzelte Bauplätze frei. Die Gemeindevertretung hat den Verkaufspreis auf 85.00DM/qm festgesetzt. Wobei sich der Verkaufspreis in Erschließungs- und Landerwerbskosten unterteilen lässt.

Neubaugebiet wird erschlossen Regenwasserrückhaltebecken

Das Feuerwehrgebäude verfügt seit kurzem über neue Tore und ist dadurch baulich in die Lage gebracht worden, dass Ausrücken der Feuerwehr zügiger zu gestalten. Gleichzeitig erscheint die farbliche Komponente der Tore als eine Bereicherung der Außenwirkung des gesamten Gebäudes.

alt neu
Der Eingangsbereich der Gaststätte „Zur alten Schule“ wurde behindertengerecht gestaltet.

Ostern 2000

Klärbecken

Die Arbeiten an der neuen Kläranlage schreiten voran.

Durch die unerwartete Grundwasserhöhe musste das Gelände mit mehr Kies als geplant aufgeschüttet werden. 

Am Donnerstag, den 11.05.2000  fand  das Richtfest statt. Neben den bauausführenden Firmen, waren auch Vertreter der Nachbarkommunen und des Amtes Schuby erschienen. Auch zahlreiche Mitbürger waren Zeuge der Veranstaltung. Zum Abschluss traf man sich zu einem kleinen Imbiss und einem Umtrunk in der  „Alten Schule“.

Dirk Clasen ganz oben

Sollte der Klärschlamm aus den alten Hauskläranlagen im Ortskern zum letzten Mal entleert worden sein ?

Am 07.04.2000 hatte die Firma Braas Dachsysteme GmbH in Idstedt zur Einweihung ihrer neuen Verpackungsanlage eingeladen.

Details


Landtagswahlergebnisse 2000 in Idstedt (27.2.2000):

Wahlberechtigt

Gültige Stimmen

1. Stimme

2. Stimme

 

SPD

CDU

Grüne

FDP

SSW

SPD

CDU

Grüne

FDP

SSW

613

469

201

199

19

13

37

189

191

23

24

40

Sonstige Zweitstimmen:

PCB:             0
Graue:          2
Die Frauen:   3
NPD:             0
PDS:            5
Statt Partei:  0


Auf der Sitzung der Gemeindevertretung 25.08.1999 beschlossen die Mitglieder die Vergabe des ersten Bauabschnittes ( Kanalbau ) zur Erstellung einer Ortsentwässerung in Idstedt . Verlegt werden Druckleitungen vom alten Klärwerk zum neuen Klärwerksgelände ( Schmutzwasserleitung und Regenwasserleitung ). Auch die Erdgashauptleitung und ein neues Kabel für die Straßenbeleuchtung wird möglicherweise gleich mitverlegt. Anlieger der betroffenen Gebiete ( auch Bereiche der Dorfstraße ) werden, für den Zeitraum der Baumaßnahmen, um Verständnis für auftretende Verunreinigungen und Lärmbelästigungen gebeten.
Ferner können die Anlieger mit der bauausführenden Firma Kontakt aufnehmen, um den eigenen Hausanschluss realisieren zu lassen. Falls Fragen in diesem Zusammenhang auftreten, steht der Bürgermeister unter der Telefonnummer 04625/181158 zwecks Rückfragen Rede und Antwort.

Kanalbauarbeiten i.d. Dorfstraße

Zeitweise war die Dorfstraße beeinträchtigt! Auf der Sitzung der Gemeindevertretung Idstedts vom 09.09.1999, haben die Mitglieder auch die Vergabe der Lose 2 und 3 – Klärwerksbau beschlossen. Damit können die Arbeiten am Klärwerk, vorbehaltlich der Zustimmung der über – und beigeordneten Institutionen, demnächst hoffentlich aufgenommen werden.

Das beteiligte bauplanerische Ingenieurbüro sowie das Staatliche Umweltamt Schleswig favorisiert ebenfalls die von der Gemeindevertretung beschlossene Lösung.

Die Gemeinde Idstedt beteiligt sich an der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden". Schwerpunkte der Bewertung liegen in den Bereichen "Kommunale Planung, Entwicklung und Umsetzung von Zukunftsperspektiven, private Gebäude und Hofräume und Grüngestaltung im privaten Bereich. Die Bewertungskommission wird die Gemeinde am Dienstag, den 21. September 99 besuchen.

 

Neubaugebiet in Idstedt

Endlich hat Idstedt wieder eine größere bebauungsfähige Fläche für die bauwilligen Bürger im Angebot. Dadurch wächst die Gemeinde und Jung und Alt erhält die Gelegenheit, sich den Wunsch nach einem eigenen Eigenheim zu erfüllen. Das Baugebiet (etwa 5 ha) liegt westlich des Röhmker Weges und setzt sich aus etwa 23 Grundstücken zusammen. Die Grundstücksgrößen liegen zwischen 600 und 1000 qm.

Neubaugebiet

Bebauungsplan Bei der Planung der Gebäude behalten die zukünftigen Eigenheimbesitzer– und besitzerinnen eine größtmögliche Gestaltungsfreiheit. Die Erschließungsarbeiten sollen zu Beginn des Jahres 2000 abgeschlossen sein. Danach kann es mit dem Bau der ersten Wohnhäusern losgehen. Bauinteressierte melden sich bitte bei dem Bürgermeister von Idstedt.

Europawahlergebnisse in Idstedt

Wahlberechtigte Gültige Stimmen CDU SPD Grüne FDP PDS Sonstige
605 262 139 105 4 8 2 4

 

Alle Angaben ohne Gewähr. ©