Idstedter Ansichten

   
Idstedter See Sonnenuntergang am See
Viele - in der Öffentlichkeit zeitweise kontrovers  beurteilte -  Projekte in Idstedt hatten ein Ziel: 
Die Lebensqualität in Gegenwart und Zukunft zu verbessern. Stellvertretend dafür sei der Idstedter See genannt, der durch die Einleitung ungeklärter Abwässer sicherlich gelitten hat, auch wenn er jetzt die Aufgabe eines Vorfluters für das Abwasser aus der Kläranlage erfüllt.
 
   
Die Kläranlage

Das neue Klärwerk

Seit dem Herbst des Jahres 2000 konnten die ersten Anlieger ihren Anschluss an das neue Klärsystem der Gemeinde vollziehen. So wurden dieser Tage auch die Gebührenbescheide für den Anschluss durch das Amt Schuby zugesandt. Die Kostenbasis für die Berechnung laut  Satzung  bildet eine Grundstücksfläche,  errechnet aus der Fläche der jeweiligen Straßengrenze und einer im Abstand von 40m dazu verlaufenden Parallelen.

Der Beitragssatz für die Herstellung beträgt 7,86 DM je qm.

Der Verbesserungsbeitrag gemäß § 2 Abs. 2 beträgt 1,50 DM je qm.

Der Gebührensatz für das anfallende Abwasser beträgt bei der Verwendung  von Wasserzählern mit einem Nenndurchfluss

bis      5qn   10 DM

bis      7qn   13 DM

bis    10qn   17DM

bis    20qn   25DM

                    über 20qn   50DM  im Monat      

Die Gebühr für das anfallende Schmutzwasser beträgt 4,50 DM je qm.  

   
Kanalarbeiten 2000
Die Arbeiten des 1. Bauabschnittes der Abwasserleitung im Bereich der Dorfstraße sind fast abgeschlossen. Die Arbeiten des 2. Bauabschnittes haben begonnen und werden hoffentlich zügig beendet. Im Mai 2000 werden die Arbeiten im Alten Stolker Weg  fortgeführt.

Alter Stolker Weg
   
Regenwasserrückhaltebecken

Die neuen Beleuchtungskörper im Gebiet des ersten Bauabschnittes setzen  jetzt auch des Nachts unser Dorf in ein angenehmes Licht, zumal die Abstände zwischen den Lampen  in einem der Leuchtkraft der Lampen entsprechenden Verhältnis stehen.

Die Lampen verbrauchen weniger Energie und helfen somit Finanzmittel der Gemeinde einzusparen.

Die Erschließungsarbeiten in Neubaugebiet ( Nordheider Ring ) gehen zügig voran. Es sind noch vereinzelte Bauplätze frei. Die Gemeindevertretung hat den Verkaufspreis auf 85.00DM/qm festgesetzt. Wobei sich der Verkaufspreis in Erschließungs- und Landerwerbskosten unterteilen lässt.

   
Das Feuerwehrgebäude verfügt seit kurzem über neue Tore und ist dadurch baulich in die Lage gebracht worden, dass Ausrücken der Feuerwehr zügiger zu gestalten. Gleichzeitig erscheint die farbliche Komponente der Tore als eine Bereicherung der Außenwirkung des gesamten Gebäudes.  
alt neu
   
Der Eingangsbereich der Gaststätte „Zur alten Schule“ wurde behindertengerecht gestaltet. Ostern 2000
   
Klärbecken

Die Arbeiten an der neuen Kläranlage schreiten voran.

Durch die unerwartete Grundwasserhöhe musste das Gelände mit mehr Kies als geplant aufgeschüttet werden. 

   
Am Donnerstag, den 11.05.2000  fand  das Richtfest statt. Neben den bauausführenden Firmen, waren auch Vertreter der Nachbarkommunen und des Amtes Schuby erschienen. Auch zahlreiche Mitbürger waren Zeuge der Veranstaltung. Zum Abschluss traf man sich zu einem kleinen Imbiss und einem Umtrunk in der  „Alten Schule“. Dirk Clasen ganz oben
   
Sollte der Klärschlamm aus den alten Hauskläranlagen im Ortskern zum letzten Mal entleert worden sein ?
 
Alle Angaben ohne Gewähr. © P V